|
|
|
Und hört der sich durch den Knopf zum Draufdrücken immer gleich an?
Ich hab nämlich nen Klicker, der hört sich jedes Mal anders an. Ich denke, deswegen hab ich es nicht geschafft, Meggi darauf zu konditionieren, obwohl sie sonst ja immer ziemlich schnell alles kapiert.
Dabei hatte ich gedacht/gehofft, mit einem Klicker käme ich weiter, da sie auf "normale" Leckerchengabe ja immer irritiert reagiert, bzw. sich durch die Unterbrechung gestört zu fühlen scheint.
Das war schon damals in der Welpengruppe so. Die anderen haben nur was gemacht, wenn es auch ein Leckerli gab. Meggi machte brav ihre Übungen und kam nur aus den Tritt, wenn ich ihr - wie von den Trainern gewüscht - nach jeder Etappe ein Leckerchen vor die Nase hielt.
RE: Clicker (Training)
in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 11.12.2011 18:19von chicsamfrauchen (gelöscht)
Also Ulli, ich bin ganz bestimmt nicht der "Erziehungsspezialist" aber meine Hundetrainerin
hält so absolut gar nichts von der Idee dem Hund dauernd Leckerchen zu geben. Sammy
und Chicco müssen ihre Übungen machen und bekommen auch mal nur ein Lob.
in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 11.12.2011 19:23von Silkies (gelöscht)
Es gibt ja zum Glück viele Arten, einen Hund zu bestätigen, Kekse sind nur eine davon. Sie werden halt gerne angewandt, weil sie leicht zu handhaben sind und ja nun jeder Hund fressen muss. Aber wenn ein Hund besser auf Zuwendung reagiert, dann ist das doch toll!
Bei meinen Hunden wende ich gern variable und auch abgestufte Belohnungen an. Ein freundliches Lobwort ist unser keep-going-Signal: Du machst das richtig, weiter so! Dann die Kekse in unterschiedlicher Qualität. Eine kleine Leistung gibt schnell einen kleinen Keks; hat mein Hund sich über lange Zeit ohne Zwischenbelohnung auf eine schwierige Aufgabe konzentriert, oder eine Heldentat vollbracht, dann gibts auch einen richtigen dicken Jackpot! Spiele mit und ohne Spielzeug können tolle Belohnungen sein, man muss nur vorher überlegen, was man wann anwendet. Futter ist schnell gegeben und wirkt eher leicht herunterfahrend auf den Hund (Essen senkt den Adrenalinspiegel), Spiel unterbricht die Übung etwas länger und fährt den Erregungszustand naturgegeben eher hoch. Also nehme ich Spielies eher für Tempoübungen und Futter eher für Konzentrationssachen.
Generell kann man aber sagen, eine Belohnung ist alles, was der Hund in dieser Situation haben will. Wenn mein Hund also beim Anblick eines Kumpels trotzdem auf Ruf kommt, dann kann es gut sein, dass ich ihn mit einem Keks eher nerve - das "lauf!" als Spielfreigabe ist dagegen ein echter Jackpot!
in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 21.12.2011 13:18von vaveda (gelöscht)
Ja Jammy,ich hab schon einen gekauft.
Einen blauen,und der klickt echt toll.
Viel besser als mein Alter und die Emmy zuckt nicht mehr bei jedem Klick.
Vorher mochte sie den Klicker nicht und nun ist sie kaum mehr zu bremsen.
in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 21.12.2011 13:41von Gelöschtes Mitglied
Ich werde ganz neidisch und komme aus dem Staunen nicht raus, wenn ich sehe, wie gut euere Süßen auf euch hören.
Das wird sicher für uns noch ein langer Weg. Aber ich denke, es lohnt sich, nicht nur für meinen Hartmut und mich, auch Oskar wird dann viel entspannter sein - drinnen und draussen.
in Was macht Ihr mit Euren Hunden? 23.12.2011 10:27von Jammy • Admina | 21.429 Beiträge | 28412 Punkte
Ja Uschi, es wird sich für Euch alle bezahlt machen.
Ihr seid - wie Du auch schon sagst - wesentlich entspannter im Umgang miteinander.
Der Weg dahin mag noch sehr weit sein, kann aber auch sein, wenn IHR wißt wie man
hundi erzieht, das er das sofort schnallt und es ratz fatz geht, das er hört und einiges
super klappt.
Ich drücke Euch gaaaanz feste die Daumen
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 38 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4030
Themen
und
74041
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |